eigenstimmig Podcast

eigenstimmig Podcast

Wie kann ich Podcasts anhören?
Behind the Scenes, Hintergrund

Wie kann ich Podcasts anhören?

Sarah und ich lieben ja Podcasts und sie sind zu einer größeren Selbstverständlichkeit in meinem Leben geworden, als Fernsehen. Deshalb denken wir beide oft nicht daran, dass es auch Menschen gibt, die nicht wissen, was ein Podcast ist, wie er funktioniert und wie man sich ihn anhören kann. Weil wir in letzter Zeit aber immer wieder solche Menschen treffen und Du vielleicht auch dazu gehörst, haben wir uns gedacht, dass wir für Dich das Tor in eine neue Welt aufstoßen: die Podcast-Welt. Glaub mir, sie ist traumhaft.

Was ist ein Podcast?

Podcasts werden von einigen Menschen als Radiosendung im Internet bezeichnet. Das ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Podcasts haben nämlich keine festen Sendezeiten, zu denen man zuhören muss. Sondern sie werden ins Internet gestellt und können zu jeder Zeit heruntergeladen und angehört werden. Zumindest solange der Ersteller des Podcasts, die Folge online noch zur Verfügung stellt. Sobald Du die Folge aber runtergeladen hast, kannst Du sie Dir anhören wann, wo und wie oft Du willst. Und Du brauchst nie fürchten, dass Du eine Folge verpasst, weil du einen Podcast immer auf dein Handy, dein Tablet oder deinen Computer laden kannst.
Ganz wichtig ist auch, dass ein Podcast nicht eine einzelne Audiodatei ist, die ich mir herunterlade, sondern eine Folge von Episoden. Es steht ein Gesamtkonzept dahinter. Der Podcaster entscheidet selber, in welchen Abständen er Podcastfolgen online stellt. Viele machen das wöchentlich, manche auch zweiwöchentlich oder mit noch größeren Abständen und manche tatsächlich nur ganz unregelmäßig.
Das Gute daran ist, dass Du jeden Podcast, der Dich interessiert, abonnieren kannst. Dann brauchst Du keine spezielle Seite im Internet aufsuchen und schauen, ob es eine neue Folge gibt. Wenn Du den Podcast abonniert hast, wird jede neue Folge auf das Gerät oder in die App geliefert, mit der Du Dir die Podcasts anhörst.
Ach ja, und auch wenn abonnieren nach bezahlen klingt, dann ist das allerschönste an den Podcasts, dass sie vollkommen kostenlos sind und einfach von netten Menschen, die Spaß daran haben, so etwas zu erstellen, ins Internet gestellt werden. Das ist doch toll, oder? Wissen und Unterhaltung kostenlos – besser geht es doch nicht.

Und wie kann ich mir den eigenstimmig Podcast jetzt anhören?

Zum einen kannst Du auf unsere Website eigenstimmig.de gehen und Dir dort ab 1.1.2017 alle Folgen entweder herunterladen oder direkt im Webplayer anhören. Mindestens einmal wöchentlich werden wir dort die Audiodatei und zusätzlich Fotos sowie Hintergrundinfos zu unseren Interviews einstellen. Wenn Du sichergehen willst, dass Du keine Folge verpasst, kannst Du unseren Podcast auch kostenlos abonnieren. Abonnieren geht aber besser über Programme und Apps. Die Feeds dazu findest du hier:

Unsere Feeds, die du mit jeder Podcast-App abonnieren kannst

Podcast über iTunes abonnieren

Alle Apple-Nutzer haben auf ihrem Telefon schon die Podcast-App installiert. Außerdem kannst du unseren eigenstimmig Podcast auf iTunes finden.  Dieses Programm kannst Du auf Deinem Windows-PC, Deinem Mac, Deinem Smartphone oder Tablet installieren. Wenn Du dann auf die Rubrik Podcasts gehst und nach eigenstimmig suchst, dann findest Du unseren Podcast. Hier kannst Du Dir entweder einzelne Folgen herunterladen, die dann auch offline auf Deinem Gerät verfügbar sind oder Du kannst den gesamten Podcast abonnieren. Das ist sehr praktisch, denn jede Woche, wenn wir eine neue Folge veröffentlichen, bekommst Du sie direkt auf Dein Gerät geliefert. Und wenn Du Dich in unseren Newsletter einträgst oder uns auf Facebook likest, dann sagen wir Dir auch immer bescheid, wenn eine neue Folge erschienen ist und Du kannst dann noch die Behind the Scenes Fotos anschauen und bekommst alle Linktipps für Bücher oder für Websites im Blogbeitrag.
Übrigens: Wenn Du unseren Podcast über iTunes anhörst, dann würden wir uns auch sehr über eine Bewertung dort freuen. Denn je mehr positive Bewertungen wir haben, desto sichtbarer werden wir auf der Plattform und je mehr Leute werden wissen, dass es den eigenstimmig Podcast gibt und können sich auch die Interviews mit den tollen Frauen anhören, die wir für Dich ausfindig machen.

Weitere Informationen:

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written by Julia Meder in 28. November 2016

No Comment

Please Post Your Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.