Folge 10.5 Julia Meder: Leuchtendes Erschaffen

„Ich weiß ganz sicher, dass ich mein Leben selbst gestalten kann und muss.
Das muss ich selbst in die Hand nehmen. Nur dann kann ich wirklich glücklich sein.“

Julia Meder, Coach, Autorin & Podcasterin


So stark wie heute war das Herzklopfen schon lange nicht mehr vor einem Interview. Denn heute interviewe ich Julia. Meine Podcast-Julia, mit der ich zusammen den eigenstimmig-Podcast mache. Das fühlt sich gleichzeitig sehr neu und sehr vertraut an und es ist magisch, wie sehr Julia die Dinge, die wir gefühlt schon tausend Mal besprochen haben, heute auf den Punkt bringt.
Ich erfahre noch viel Neues von Julia, aus ihrem Leben und von dem Weg der letztlich (auch) zu eigenstimmig geführt hat.


Titelbild: Lucie Greiner


Mit Julia spreche ich darüber:

  • ob man das Herzklopfen auf der Aufnahme hört (sorry, Julia, ich musste das wirklich drinlassen!)
  • wo wir sind und warum ich heute ein Interview mit Julia mache
  • wie es mir in der Vorbereitung auf das Interview ging
  • was sonst so in diesem Arbeitszimmer passiert
  • was Julia für ihr professionelles Arbeitsgefühl braucht
  • woher Julia und ich uns kennen
  • warum Julia eigentlich dachte, dass sie in dem Unternehmen, in dem sie war, bis zur Rente bleibt
  • woher Julia kommt und wie sich ihr Weg hierher entwickelt hat
  • warum sie eigentlich Biologie studiert hat und was die Zeitung damit zu tun hat
  • warum ihr Biologiestudium in Hamburg so toll war
  • warum Jugend Forscht für ihr Leben eine große Rolle spielt
  • wie furchtbar die Arbeit als freie Wissenschaftsjournalistin für sie war und wieso ihr Arbeitsalltag nicht nur aus Schreiben sondern vor allem aus Akquise bestand
  • warum sie sich sehr allein fühlte und warum diese Zeit schlimm für sie war
  • wie sie dann in die Unternehmenskommunikation eines DAX30 gewechselt ist und was dort ihre Aufgabe war
  • was ihr an dieser Art des Arbeitens so gut gefallen hat
  • wie Julia und ich uns dort in diesem Unternehmen kennengelernt haben und was uns verbunden hat
  • wie Julias Weg in diesem Unternehmen weiterging und wann ihr Verhältnis zum Unternehmen zu bröckeln begann
  • warum sie mit ihrem Mann und ihrem Kind in die USA gezogen ist
  • wie sie bei der Arbeit an einem Geheimprojekt gemerkt hat, dass sie gut Menschen in Veränderungsprozessen begleiten kann
  • wie es dazu kam, dass Julia in den USA gearbeitet hat und was eigentlich ein Expat und ein Expat-Partner ist
  • was alles zusammenkam, bis sie sich entschieden hat, zu kündigen
  • warum Kündigen in den USA ganz anders ist als in Deutschland
  • warum Kinder kriegen in den USA auch anders ist als in Deutschland
  • wie Julia in den USA eine Coachingausbildung machte
  • warum Julia in den USA einen Verlag gegründet und Journals veröffentlicht hat
  • wie es für Julia war, zurück nach Deutschland zu kommen und was Repatriation und ein Reverse Culture Shock sind
  • aus welchem Gefühl heraus eigenstimmig entstanden ist
  • welchen Menschen genau Julia mit ihrer Arbeit hilft
  • warum Julia sowohl das Schreiben als auch das Coaching braucht
  • welche Vorbilder Julia hat
  • warum an Sarah der Oprah-Trend vorbeigegangen ist und was Julia ganz sicher weiß

Links:


Und hier nochmal in eigener Sache:

eigenstimmig-Neuigkeiten gibt es ab jetzt nur noch über den Newsletter, auf Facebook, Instagram und Twitter.
Alle Veranstaltungen findest Du jetzt immer hier auf unserer Veranstaltungsseite.


Hast Du Fragen an Julia?
Dann schreib uns an hallo@eigenstimmig.de oder hinterlass uns einfach einen Kommentar.

Über Sarah

Ich bin Podcasterin und Kommunikationsberaterin.
Vor allem für Markenentwicklung, stimmige Kommunikation und den Aufbau wertvoller Unternehmen kann man mich buchen.

Der eigenstimmig Podcast ist mein Herzensprojekt und ich bin so dankbar für all die tollen Begegnungen mit unseren ganz besonderen Interviewpartnerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert