Folge 10.4 Sophia Hembeck: Szenische Kreation

“Ich würde sagen, ich bin eine Macherin. Wenn ich eine Idee habe, bin ich sehr schnell dabei, die zu planen und in die Tat umzusetzen.”

Sophia Hembeck, Regisseurin & Autorin


Wieder Berlin und wieder ein Altbau mit hohen Decken und dieses Mal ein Wohnzimmer mit vielen Pflanzen, einem wunderschönen, alten Tisch und mit Filou, Sophias Hund, der uns freundlich an der Tür begrüßt und es sich während des Interviews auf dem Sofa gemütlich macht.
Mit Sophia laufe ich ein Stück den Weg entlang, der sie zu dem Leben geführt hat, in dem sie jetzt gerade ziemlich zufrieden ist. Immer wieder klingt leise an, was Sophia am Ende auf den Punkt bringt: Es ist nicht immer alles leicht, aber es gibt immer eine Möglichkeit, dass es besser werden kann.


Mit Sophia spreche ich darüber:

  • warum Sophia als Schrägstrich-Mensch vorgestellt wurde
  • was sie alles macht und warum das auch mal überfordern kann
  • was eine Graphic Novel ist und welche Graphic Novel Sophia rausgebracht hat und worum es darin geht
  • wie sie dazu kam, einen ihrer Texte als Graphic Novel umzusetzen
  • wie sie den Prozess des Schreibens im Vergleich zur Umsetzung im Theater sieht
  • wo sie Regie führt
  • was die Sendung “Auf Klo” ist und für wen die Sendung gemacht ist
  • welche Rolle Instagram in ihrem Leben spielt
  • ein Plädoyer fürs Bewerben auf Stellen, die (noch) nicht zu hundert Prozent passen und dafür, für sich selbst gut zu verhandeln
  • was Sophia als Kind werden wollte
  • wie Sophia zum szenischen Schreiben kam und wie ihr Studium war
  • wie ihr mit der Absage des Studiums die künstlerische Begabung abgesprochen wurde und sie sich trotzdem nochmal beworben hat
  • warum Aufgaben nicht immer ganz genau entsprechend der Aufgabenstellung erfüllt werden müssen
  • warum sie gerade zufrieden ist und deshalb nicht so weit in die Zukunft träumt
  • was die eine Nachricht wäre, die sie an alle Menschen geben würde

Links:


Hast Du Fragen an Sophia oder an uns direkt?
Dann schreib uns an hallo@eigenstimmig.de oder hinterlass uns einfach einen Kommentar.

Über Sarah

Ich bin Podcasterin und Kommunikationsberaterin.
Vor allem für Markenentwicklung, stimmige Kommunikation und den Aufbau wertvoller Unternehmen kann man mich buchen.

Der eigenstimmig Podcast ist mein Herzensprojekt und ich bin so dankbar für all die tollen Begegnungen mit unseren ganz besonderen Interviewpartnerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.