Folge 10.8 Sophie Etzkorn und Luise Sobetzko: Gemeinschaftliches Handeln

„Wenn Du die Zeit, die Du hast, in was Sinnvolles stecken kannst und davon leben kannst, dann ist das doch eine runde Sache.“

Sophie Etzkorn und Luise Sobetzko, Kaufladen Speyer


Eins der ersten Bilder, die ich von Luise und Sophie im Netz finde, zeigt die beiden auf einer Mülldeponie vor einem riesigen Haufen Verpackungsmüll. Ganz schön beeindruckend. Ähnlich beeindruckend finde ich auch die beiden, oder noch besser: ihre Art, Probleme anzugehen.
Den beiden gegenüber zu sitzen und zu spüren, wie dieser gemeinsame Antrieb, der geteilte Sinn, sie verbindet und sie gemeinsam Großes schaffen lässt, das gibt mir das gute Gefühl: Sie ist noch nicht verloren, unsere Welt.


Mit Sophie und Luise spreche ich darüber:

  • warum Julia heute einen Laden erwartet hat
  • was ein Unverpackt-Laden ist und was es in Luises und Sophies „Kaufladen“, dem Unverpacktladen in Speyer geben wird
  • wie sie ihren Laden mit einem Crowdfunding finanziert haben
  • wann sie planen, ihren Laden zu eröffnen
  • was Crowdfunding eigentlich ist und ob die beiden damit gerechnet haben, dass ihr Crowdfunding so erfolgreich wird
  • warum ihr Crowdfunding auch gut für ihre Sichtbarkeit und als Marktforschung hilfreich war
  • wie es sich anfühlt, so viel Geld zu sammeln und welche Auswirkungen das Crowdfunding auf sie und ihre Familien hatte
  • was genau ihr Antrieb war und ist, sich mit dem Unverpacktladen selbstständig zu machen
  • was die beiden studiert und gearbeitet haben
  • was es mit dem Verein inSPEYERed auf sich hat und warum das Motto „machen statt meckern“ ist
  • welche Vorbildfunktion ihr handeln hat
  • warum sie dafür plädieren, im Kleinen anzufangen statt zu versuchen, perfekt zu sein und das auch zu thematisieren
  • was manchmal schwer fällt am Weltverbessern
  • wo sie heute in einem Jahr sein wollen
  • welche Nachfragen es in ihren Familien gab
  • was sie aus ihrem Studium und ihren Jobs für ihre Selbstständigkeit gelernt haben
  • warum die Eröffnung des Ladens eigentlich nur Schritt eins ist und was sie bis zur Rente noch alles machen wollen
  • warum sie mit ihrem Engagement Geld verdienen müssen

Links:


Hast Du Fragen an Sophie und Luise oder an uns direkt?
Dann schreib uns an hallo@eigenstimmig.de oder hinterlass uns einfach einen Kommentar.

Über Sarah

Ich bin Podcasterin und Kommunikationsberaterin.
Vor allem für Markenentwicklung, stimmige Kommunikation und den Aufbau wertvoller Unternehmen kann man mich buchen.

Der eigenstimmig Podcast ist mein Herzensprojekt und ich bin so dankbar für all die tollen Begegnungen mit unseren ganz besonderen Interviewpartnerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert