Folge 12.1 Gunda Windmüller: Reflektierte Toranziehung

„Ich möchte nicht lange Dinge machen, die mich nicht froh machen und von denen ich nicht glaube, dass sie einen Mehrwert für jemanden haben. Dann hör ich damit auf.“

Gunda Windmüller, Autorin & Journalistin


Berlin meint es wieder gut mit mir. Bei strahlendem Sonnenschein mache ich mich auf den Weg zu Gunda und steige die Stufen des Berliner Altbaus hoch in Gundas Wohnung, in der ich erstmal von vielen Büchern begrüßt werde. Ich hätte noch sitzen bleiben können auf dem gemütlichen Sofa und mit Gunda weiter philosophieren über das Glück, den Fußball und die Narrative rund um den weiblichen Körper. Stattdessen freue ich mich auf ein Wiedersehen, denn ich hab so das Gefühl: Gunda werden die Geschichten nicht ausgehen.


Mit Gunda spreche ich darüber:

  • was Gunda an der Uni gemacht hat und warum sie dieser Job nicht glücklich gemacht hat
  • warum sie sich selbst ein „Radical Sabbatical“ verordnet hat, in dem sie ein Jahr lang radikal nur Jobs ausprobiert hat, die sie immer mal testen wollte und wie sie vom Radical Sabbatical zum Journalismus kam
  • was ihr größter Reinfall im Sabbatical war und warum sie nicht ganz sicher ist, dass sie ihr Sabbatical richtig genutzt hat
  • von welchen Jobs sie nach dem Abi träumte
  • warum wir uns viel öfter großartig finden sollten
  • das Glück in der griechischen Mythologie
  • warum Hochzeiten Biotope für Singleshaming sind und wie eine Situation auf einer Hochzeit zur Initialzündung für ihr Buch wurde
  • woher das Bild kommt, dass Singlefrauen nicht glücklich sein können und warum wir endlich was gegen das Narrativ machen müssen
  • warum wir es oft gut meinen, wenn wir unsere Singlefreundinnen verkuppeln wollen und warum wir das lassen sollten
  • welche Promo-Möglichkeiten uns für Gundas Buch einfallen
  • was der Unterschied zwischen Vagina und Vulva ist und wie es dazu kam, dass Gunda eine Petition gestartet hat um das Wort Vulvalippen als Alternative zu Schamlippen in den Duden aufzunehmen
  • was Gundas Freundin Katrin Grunwald über sie sagt
  • woher ihre Leidenschaft für den 1. FC Köln kommt und was am Fußball manchmal schwierig ist
  • wie sich der Zug zum Tor durch ihr Leben zieht und wie sie dafür sorgt, dass es ihr gut geht
  • woher ihr Selbstvertrauen kommt
  • warum es ihr keine Angst mehr macht, nicht zu wissen, wo es für sie hingeht
  • was sie einem potentiellen Patenkind mit auf den Weg geben würde

Links:


Hast Du Fragen an Gunda oder an uns direkt?
Dann schreib uns an hallo@eigenstimmig.de oder hinterlass uns einfach einen Kommentar.

Über Sarah

Ich bin Podcasterin und Kommunikationsberaterin.
Vor allem für Markenentwicklung, stimmige Kommunikation und den Aufbau wertvoller Unternehmen kann man mich buchen.

Der eigenstimmig Podcast ist mein Herzensprojekt und ich bin so dankbar für all die tollen Begegnungen mit unseren ganz besonderen Interviewpartnerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert