Folge 12.3 Stephanie von MyUrbanology: Empathischer Zusammenhalt

„Wenn Du in Dir verinnerlicht hast, dass Du liebenswert bist, kann Dich keiner brechen.“

Stephanie, My Urbanology


Als ich “MyUrbanology” zum ersten Mal entdecke, lese ich auf Stephanies und Alinas “Über Uns”-Seite einen Satz, mit dem ich mich sofort identifizieren kann. Die beiden schreiben, dass sie erlebt haben, “dass echte Lebensqualität und Wachstum vor allem da möglich sind, wo wir aktiv Menschen, Erlebnisse und Gedanken in unser Leben lassen, die uns einfach gut tun.” Und genau das schaffen sie mit MyUrbanology. Sie schaffen Online und Offline einen Raum für die Vernetzung Schwarzer Menschen und People of Color und geben vor allem jungen Women of Colour nicht nur viele, viele hilfreiche Infos an die Hand, sondern interviewen auch Vorbilder und schaffen Angebote, die sie sich selbst als junge Frauen gewünscht hätten. Dabei sind sie wahrlich stimmig, denn genau so, wie ich mir vom ersten Satz an Stephanie (und Alina) vorgestellt habe, genau so erlebe ich sie auch im echten Leben.


Mit Stephanie spreche ich darüber:

  • warum ich überlege, bei Stephanie einzuziehen
  • was Stephanie zusammen macht und wie es dazu kam, dass sie mit Alina zusammen MyUrbanology aufgebaut hat
  • was das Ziel der Onlineplattform MyUrbanology ist und was dort zu finden ist
  • wie sich Stephanie als Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin positioniert hat
  • wie sich Stephanie und Alina kennengelernt haben
  • warum Stephanie eine Gruppe für „Schwarze Eltern weiß gelesener Kinder“ gegründet hat
  • welche konkrete Hilfeleistung Stephanie, z.B. in Form von Tippsheets, für schwarze Eltern hat
  • wie Stephanie aufgewachsen ist und welche Erfahrungen sie mit gut gemeinter „Colour Blindness“ gemacht hat
  • wie sie mit Alina arbeitet und wie die beiden es schaffen, trotz vielfältiger Anforderungen und vielen Aufgaben gut zusammenzuarbeiten
  • warum es manchmal gar nicht so leicht ist nur da hin zu gehen, wo es leicht ist und was Stephanie dazu von ihren Kindern gelernt hat
  • wie beide bodenständig spirituell sind und das für sich selbst nutzen
  • wo es für Alina, Stephanie und MyUrbanology noch hingeht
  • wann Stephanie die Wirksamkeit ihrer Arbeit gespürt hat
  • was sie ihren Kindern mitgeben will, warum sie sich geliebt fühlen sollen und warum ihr Empathie so wichtig ist
  • was MyUrbanology leichter machen würde

Links:


Hast Du Fragen an Stephanie oder an uns direkt?
Dann schreib uns an hallo@eigenstimmig.de oder hinterlass uns einfach einen Kommentar.

Über Sarah

Wenn ich nicht podcaste, unterstütze ich begeisterte Menschen dabei, gesunde Unternehmen und stimmige Sichtbarkeit aufzubauen.
Vor ein paar Jahren hab ich mich entschieden, dass ich nicht mehr auf den Urlaub (und dann die Rente) hinarbeiten, sondern mir jeden Tag Mehr gute Zeit in mein Leben holen will.
Der eigenstimmig Podcast ist mein Herzensprojekt und ich bin so dankbar für all die tollen Begegnungen mit unseren ganz besonderen Interviewpartnerinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert