eigenstimmig Herbstfest 2018

am 27.10.2018 von 10 bis 18 Uhr

im Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster

Das Herbstfest 2018 ist ausgebucht. Wenn wir Dich rechtzeitig über Veranstaltungen 2019 informieren sollen, damit Du Dir ein Ticket sichern kannst, meld Dich gern für unseren E-Mailverteiler an.

Das Programm

Die eigenstimmig Frauen haben Workshops und Impulsvorträge zu den unterschiedlichsten Themen vorbereitet. Alle TeilnehmerInnen stimmen ab, welche Themen auf dem Programm stehen sollen.

Das sind die Vorschläge für das eigenstimmig Herbstfest 2018:

Foto: Maya Meiners

Alexandra Brosowski

Wie aus der „Queen of Krise“ eine glückliche Frau wurde

Heute kann Alexandra Brosowski endlich vom Schreiben leben. Das war lange nicht so, obwohl sie ihr Handwerk als Journalistin und Autorin gründlich gelernt hat. Sie ist vor 25 Jahren angetreten, um Geschichten zu erzählen und fand sich stattdessen irgendwann wieder als ängstliche Getriebene, die für immer weniger Geld, immer blödere Sachen schreibt.

Als Freiberuflerin und Mutter eine Krebserkrankung und einen Burnout durchzustehen, war nichts für schwache Nerven. Es war ein harter Lernweg für Alexandra, dem sie erst eine Wende geben konnte, als scheinbar gar nichts mehr ging.

Heute mit 53 Jahren ist sie eine Gestalterin, die kreativ glücklich sich in ihrem großen Schreib-Reich tummelt und nur noch das tut, was das Herz zulässt. Und das ist, viele Bücher zu schreiben und andere Menschen auf ihrem Schreibweg zu begleiten.

Alexandra möchte ihre Geschichte mit Dir teilen und damit Mut machen. Es geht um die Themen Selbstwert, Mut & Wut, Aufstehen, Angst überwinden, Nein sagen. Für sich einzustehen, gute Honorare zu verhandeln, seine Träume zu leben, die Angst zu überwinden, seinen Weg zu finden und dass man nie zu alt ist, um dem Leben eine neue Richtung zu geben.

Foto: Susanne Görtz (goertz-fotografie.de)

Angelika Bungert-Stüttgen

Die Essenz der 66 Momente

Wer sich den Freiraum im eigenen Leben wünscht, beginnt mit dem ersten Schritt. Genau das hat Angelika Bungert-Stüttgen getan. Damals, als sie zur Freiraumfrau wurde, dann als sie sich ihren Freiraumbus kaufte und nun mit einer 2-monatigen Auszeit zur Silberhochzeit.

66 Tage lang, davon 54 Reisetage, fing sie jeden Tag in einer Skizze ein. Nach ihrer Rückkehr folgten 66 Blogbeiträge, in denen sie ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken, Momente im Rückblick in Worte fasste. Der Essenz dieser Reise nachspürte.

Angelika möchte Dich inspirieren, mehr Freiraum in Dein Leben zu holen, indem sie Dir von ihrem Weg berichtet.

Christine Kempkes

Trotz – oder mit! – der Trauer den Alltag bewältigen

Impulse für mehr Lebensstabilität in schweren Zeiten

Trauer gehört ins Leben! Genau das ist Christines Herzensding: Trauer dorthin zu holen, wo sie hingehört – nämlich mitten ins Leben. Lebens- und Trauerbegleiterin Christine Kempkes klärt in dieser Session wichtige Fragen um das Thema Trauer:

Was ist eigentlich Trauer? Wie zeigt sie sich? Wie will sie gelebt werden? Gibt es gesunde und ungesunde Trauer? Was hilft in Zeiten der Trauer?

Gemeinsam mit Dir und den anderen TeilnehmerInnen findet ihr heraus was deine persönlichen Energiequellen sind, die Du in Trauerphasen anzapfen kannst. Ganz gleich, um wen oder was Du trauerst, ob Dein „Trauerfall“ noch recht frisch oder auch schon Jahre her ist; für die Momente, in denen Du das Gefühl hast, in Deiner Trauer festzustecken, findest Du in dieser Session Impulse für mehr Lebensstabilität in schweren Zeiten.

Denise Windmüller

Denise Windmüller

"Ethik / Eigenverantwortung" als Unternehmerin

Denise Windmüller ermutigt in ihrer Arbeit Menschen auf ihre Herzstimme zu hören und setzt sich in ihrem Impulsvortrag mit dem Thema Ethik und Eigenverantwortung als Unternehmerin auseinander.

Konkret geht es darum:

  • Was bedeutet Eigenverantwortung? Für was sollte, kann, darf und muss ich diese übernehmen?
  • In welchen Bereichen sollte, darf, kann, muss ich Eigenverantwortung übernehmen und warum sollte ich das tun?
  • Lasse ich andere entscheiden, oder entscheide ich doch besser selbst.
  • Wie verbinde ich mich mit nützlichen Helfern? Was mache ich allein und was delegiere ich an Externe Helfer?
  • Wie diene ich meinen Kunden? Welchen nutzen biete ich?

Gabriele Schobeß

Design Thinking. Schnell verstanden.

Gabriele Schobeß ist selbständige Konzeptionerin und Projektleiterin für digitale Projekte. Sie jongliert regelmäßig mit Ideen und weiß, wie wichtig es ist, Ideen ganz nah an den Bedürfnissen des Kunden zu entwickeln.

Eine Methoden-Set, mit dem das gut funktioniert, ist Design Thinking, das dafür gemacht ist, schnell neue Ideen zu generieren. Im Fokus steht dabei das Entwickeln von Prototypen. Statt also eine Idee oder ein Produkt im stillen Kämmerlein und fernab von potentiellen Kunden zu entwickeln, versucht Design Thinking immer wieder zu prüfen und zu testen.

Gabriele bringt Dir im Workshop die Idee des Design Thinking mit einer Art Parcour näher, damit Du das Methoden-Set kennenlernen und vielleicht auch für Deine Projekte einsetzen kannst.

Gisela Backe

Transformationsfeuer

Während sich vor Deinen Augen ein Stück graue Masse in eine kleine Kostbarkeit aus reinem Silber verwandelt, lädt Gisela Dich ein, die ein oder andere neue Antwort auf “alte” Fragen zu finden:

Was ist das, was mich ausmacht? Welche (noch) verborgenen Schätze möchte ich wirklich im Außen tragen? Was bräuchte ich, um mein Leben nach meinen Vorstellungen zu gestalten? Was und wo sind die “Sollbruchstellen”, an denen ich immer wieder zu scheitern drohe? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Wie und worauf richte ich meine Energie, ohne mich zu verausgaben? Was ist meine Essenz, die trotz allem Bestand hat? Was kann ich erschaffen, wenn ich ganz bei mir bin? Was bringt mich zum Glänzen, womit möchte ich leuchten? …

Du kannst Dir Deiner eigenen Werte, Stärken und Kompetenzen bewusst werden und für Dich reflektieren, in welchen Lebensbereichen Du diese bereits nutzen oder in welchen Bereichen Du sie noch stärker im Alltag oder den Beruf leben möchtest. Der Vortrag ist eine kreative und emotionale Brücke zur eigenen Standortbestimmung, zur Visionsarbeit und für die eigenen Zielsetzungen. Gisela möchte Dich ermutigen und inspirieren, Deinen inneren Schätzen, Deinen eigenen Werten zu folgen, um Dein Lebensdesign nach Deinen Wünschen zu gestalten.

Foto: Katja Harbi

Jesta Phoenix

Mehr Fokus & Einfachheit in Deinem Business

12 ganz praktische & persönliche Minimalismus Tipps

Minimalismus ist für Jesta Phoenix vor allem Werkzeug, um sich immer wieder bewusst auf das Wesentliche zu konzentrieren. Vor allem, weil sie sich als Vielbegabte schnell und intensiv für vieles, für alles und sofort begeistert.

Vielleicht geht es Dir ja wie Jesta, die schnell überwältigt ist von zu vielen Ideen, Eindrücken, Projekten, kostenlosen Webinaren, WordPress Plug-ins, Begegnungen, Online Werkzeuge, Konferenzen, Büchern, Online Kursen, mögliche Podcast Folge Interview PartnerInnen, Netzwerk Treffen, neue Datenschutzbestimmung Anpassungen, Aktionstagen, Kooperationsmöglichkeiten, To-Dos sowieso. Schnell hast Du mehr, als Du brauchst und es fällt dir schwer, Dich (immer) wieder (mal) auf Dein Wesentliches zu konzentrieren.

In ihrem Impulsvortrag gibt Jesta 12 praktische Tipps, die helfen, Dich der Einfachheit, nach der Du Dich sehnst einen Schritt näher zu bringen.

ODER

Warum Du (oder Deine KlientInnen) wirklich bei Projekten nicht weiter kommen

Du weißt eigentlich wie’s geht. Du willst das Projekt unbedingt in die Welt bringen. Doch es passiert nichts. Du glaubst ganz klar zu wissen warum. Fehlende Disziplin, fehlende Struktur, fehlende Zeit… Wirklich? Jesta Phoenix schaut sich mit Dir vier Bereiche an, die oft als Grund für noch nicht existierende Projekte erklärt werden und setzt ein paar einfache und praktische Tipps daneben, die Dich da abholen, wo Du jetzt stehst und Dich ins Handeln einladen.

Du & die Struktur
Du & die Disziplin
Du & die Zeit
Du & die Erlaubnis

Dieser Impulsvortrag ist nicht nur interessant für Dich und Dein Projekt, das darauf wartet endlich von Dir aktiv in die Welt gebracht zu werden. Du nimmst auch praktische Werkzeuge und Inspiration mit für Deine Arbeit mit KlientInnen und Kunden.

ODER

Disziplin, Schweinehunde, zusammengebissene Zähne? Nö, bringt eh nix…

In diesem 90-minütigen Workshop stellt Jesta Dir ihre Gründe vor, warum sie nicht an Disziplin glaubt. Jesta lädt Dich ein, Deine eigene Beziehung zu Motivation zu erforschen. Sie stellt Dir Alternativen vor, zum Beispiel die Arbeit mit deinem Motivationstyp. Du findest für Dich heraus, was Du mal ausprobieren könntest, um noch mehr auf Deine Art und Weise zu arbeiten und dranzubleiben. Du gehst mit Deinem eigenen Experiment Konzept für 30 Tage raus und findest innerhalb der Gruppe Deine Buddy-Partnerin mit der Du auch nach dem Workshop in Verbindung bleibst und regelmäßig zu Deinem und ihrem Experiment eincheckst.

Juli Scheld

Hochbegabung, Vielbegabung, Scanner, hochsensibel - was denn jetzt?

Du giltst als flatterhaft zwischen immer wieder neuen Leidenschaften und bringst doch nichts zu Ende?
Du fühlst Dich wie ein Sportwagen mit angezogener Handbremse?
Du reagierst viel stärker auf Deine Umgebung als Du das bei Anderen mitbekommst?
Oder hast gar das Gefühl, für überhaupt nichts begabt zu sein oder jederzeit entlarvt zu werden als Hochstapler trotz Deiner Leistungen?
Rund um all diese Themen haben sich inzwischen die unterschiedlichsten Begriffe entwickelt und z.T. auch miteinander vermischt.

Für alle, die sich darin wiederfinden oder mit solchen Menschen arbeiten, bietet Juli Scheld als Erfinderin des Vielbegabungs-Begriffs und Coach für hochbegabte Erwachsene an, Klarheit in das Begriffs-Wirrwarr zu bringen, das sich rund um Hochbegabung, Vielbegabung, Scanner und Hochsensibilität entwickelt hat.

Das hilft dir dabei, Dich selbst und Deine KundInnen oder KlientInnen noch besser zu verstehen und gezielt nach den Lösungen zu schauen, die genau für Deine Kombination passen.

ODER

Warum Du manchmal nicht zeigen kannst, was in Dir steckt… und was Du tun kannst, um die Bremse zu lösen!

Du weißt eigentlich, dass Du es drauf hast – aber im entscheidenden Moment verschlägt es Dir die Sprache?
Allein Deinen Stundensatz auszusprechen, macht Stress? Oder überhaupt einen bestimmten Betrag für Deine Leistung anzusetzen?

Eigentlich möchtest Du, aber immer wenn Du dran gehst, bekommst Du ein ungutes Gefühl im Bauch und schiebst es vor Dir her?

Schon der Gedanke an bestimmte Worte wie Buchhaltung, putzen, Akquise macht Dir Stress, obwohl Du noch nicht mal angefangen hast?
Auf bestimmte Personen reagierst Du allergisch, selbst wenn sie noch keinen Ton gesagt haben?
All das sind Zeichen, dass es einen Konflikt zwischen Deinem Kopf und Bauchgefühl gibt. Nur kannst Du ja nicht wie ein Tier angreifen oder fliehen und verlangst dann von Dir, nun endlich vernünftig zu sein und „es doch einfach zu machen“.
Juli Scheld erklärt, was da eigentlich genau in Dir passiert und wie Du Dir auch selbst den Stress nehmen kannst: wenn es drauf an kommt, wenn gerade kein Coach in der Nähe ist oder Du einfach ohne Stress an eine Aufgabe gehen willst.
Wenn die Zeit reicht, zeigt Juli mit einer eigenstimmig-Frau, wie ein Wort oder ein bestimmter Stundensatz „entstresst“ werden kann.

Julia Schönborn

Was ist "Glück"?

Ein Impulsvortrag oder auch eine kurze Reise: Glück aus der Sicht von wissenschaftlichen Disziplinen, aus literarischer Sicht und, nicht zuletzt, aus der Sicht verschiedener eigenstimmig-Frauen.

Wir nähern uns dem Thema “Glücklich sein” und erfassen es dennoch nicht vollständig. Denn Glück ist flüchtig und entzieht sich selbst dem geschärften Blick.

Nach meinem etwa 25-minütigen Vortrag inklusive kurzem Video bezaubernder eigenstimmig-Frauen bleibt Zeit für persönliche Gespräche. Über das Glück, das Unglück und den ewigen Wandel.

Achtung, HSP (hochsensible und emotionale TeilnehmerInnen): Es könnte sein, dass wir weinen werden.

Kristiane Marx

Schluss mit Selfcare- und Selbstoptimierungsstress

Wie Du die Werkzeuge findest, die Du wirklich brauchst

Kristiane Marx kennen wir als echtes (oranges) Energiebündel und als Meisterin des Werkzeugkoffers. Egal ob Selfcare, Organisation, Zeitmanagement oder Selbstoptimierung: Kristiane kennt alle Tools und Tricks um voller Energie alles aus dem Tag rauszuholen. Aber was passiert, wenn das Leben plötzlich auf die Bremse tritt und alles nicht mehr so leicht von der Hand geht? Woher weißt Du denn dann, welche Werkzeuge Du jetzt brauchst und welche Strategien Dich weiterbringen?

Kristianes Jahr war geprägt von ungewollten Pausen und sie musste ihren Werkzeugkoffer nicht nur neu organisieren sondern vor allem Stück für Stück lernen, wie es möglich sein kann, einen passenden Umgang mit den vielen Tipps, Tricks, Tools, Weisheiten und „Vorschriften“ mit denen wir zwangsläufig konfrontiert werden, umzugehen. Sie erzählt, welche Erfahrungen sie gemacht hat und immer noch macht und zeigt, wie Du Werkzeuge finden und zu wirklich nützlichen und individuellen Helfern machen kannst.

Meike Iwanek

Jedes Kind kann Mathe

Dyskalkulie, Rechenschwäche und Tipps zum Mathelernen

Meike Iwaneks Leidenschaft ist die Mathematik. Mit viel Hingabe gibt sie Nachhilfe und unterstützt alle SchülerInnen ganz individuell. Wenn Du selbst ein Kind im Schulalter hast oder herausfinden willst, ob Du vielleicht selbst gar kein hoffnungsloser Mathe-Fall bist, beantwortet Dir Meike die folgenden Fragen:

  • Was ist Dyskalkulie?
  • Wie unterscheidet sie sich zur Rechenschwäche?
  • Wie erkenne ich, ob mein Kind betroffen ist?
  • Wie kann ich mein Kind unterstützen?
  • Wie lernt mein Kind effektiv Mathe?
  • Was muss mein Kind in Mathe können?

Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit um Deine individuellen Fragen zu beantworten.

Nicole Leppin

Für welchen Leser schreibe ich?

Die Zielgruppe im kreativen Prozess des Schreibens

Nicole Leppin ist Autorenberaterin und weiß, dass Marketing nicht erst nach der Veröffentlichung des Buches passiert, sondern bereits beim Schreiben, im kreativen Prozess mitläuft. Und dass es dabei als erstes um die Selbstverortung der Autorin geht: “Was will ich schreiben? Warum als Buch? Mit welchem Ziel? Und für wen?”

Nach einem kurzen Impulsvortrag zum Thema arbeitet Nicole mit Dir und den restlichen TeilnehmerInnen beispielhaft an einer möglichen Selbstverortung als Autorin und bekommst ein Gefühl für das Marketing-Instrument Zielgruppenbestimmung für AutorInnen.

Petra Schlitt

Hilfe, meine Eltern werden alt!

Was sind die ersten Anzeichen? Wie kannst Du Dich am besten darauf vorbereiten? Woran erkennst Du eine beginnende Demenz? Wie willst Du Dich um sie kümmern und warum? Wie könnte ein Unterstützungsnetz aussehen und was sagen Deine Geschwister dazu? Wie bekommst Du den Rollenwechsel gut hin? In dieser Frage-Antwort-Runde schaut sich Petra Schlitt mit Dir diese Fragen einmal genauer an und ich zeigt Dir, warum es gut ist, sich rechtzeitig darüber Gedanken zu machen und warum es wenig hilft, sich zu viele Sorgen zu machen.

Sabine Arndt

Jetzt

In Heidelberg lebt Sabine Arndt mit drei annähernd erwachsenen Kindern und Hund. Sie arbeitet als Fotografin, Künstlerin und Autorin. Die Anfrage, einen kleinen Vortrag für „eigenstimmig“ Frauen zu halten, die keine Werbung sein sollte,

kam für sie zum richtigen Zeitpunkt: „Die Aufgabenstellung zwar neu für mich, nicht über meine Arbeit zu sprechen oder aus meinen Büchern zu lesen.
Aber ich wusste sofort, was ich „weitertragen“ und mit den gleichgesinnten Frauen und Kolleginnen teilen will, denn ich bin gerade für ein Buch entbrannt. Es schneite genau zum richtigen Zeitpunkt
in mein Leben. JETZT. Wie das oft so ist im Leben. Das Buch war eine Empfehlung meiner holländischen Freundin Linda. Die Lektüre ist so simpel und voll Erkenntnis wie ein Glas klares Wasser
oder ein schlichtes, frisches Stück Brot mit Butter. Es entlastet mich und befreit mich jeden Tag. Dutzende Kilo von Ballast kann ich beruhigt abwerfen. Großartig! Lasst euch überraschen.“
Limmaland

Stefanie Gärtner und Rabea Knippscheer

Hilfe, mein Unternehmen wächst!

2014 haben Rabea Knippscheer und Stefanie Gärtner Limmaland gegründet. Ihre Idee: Bekannte Klassiker vom Möbel-Schweden in schöne Spielmöbel verwandeln und damit die beliebten Produkte individueller und vielfältiger für Kinder zu gestalten. Seitdem wächst ihr Unternehmen kontinuierlich weiter. In ihrer Session zeigen Stefanie und Rabea wie sie den Weg vom Unternehmensstart zu zweit zu einer wachsenden Limmaland Familie meistern.

Und darum geht es konkret:

  • Wie sie sich personell nach und nach Unterstützung hinzu genommen haben
  • Wie sie die passende Unterstützung gefunden haben und nach welchen Kriterien sie dabei auswählen
  • Wie sie ihre Unternehmenswerte und die Limmaland-Unternehmenskultur entwickelt haben und weiter entwickeln
  • Was ihnen für die Zusammenarbeit im Team wichtig ist
  • Mit welchen Werkzeugen und Leitlinien sie die Zusammenarbeit in ihrem Team gewährleisten

Susanne Heiss

Sammelmappe - Postkarten brauchen Heimat!

Fotos, Urlaubsmitbringsel oder die zwischenzeitlich nahezu kostbar gewordenen Postkarten benötigen eine neue Heimat. Zusammen mit Susanne Heiss wirst Du für Fundstücke und Besonderheiten aller Art eine Sammelmappe erwerkeln – so kann alles, was A6-Größe besitzt, gut verwahrt und organisiert werden. Wer mag, darf gerne dünnere Papiere für den Einband mitbringen, Susanne wird aber auch viele schöne Papiere zur Verfügung stellen.

ODER

Papierschmuck - Bereits jetzt an Weihnachten denken

…oder: So kommt der Schmuck zum Baum! Susanne zeigt, wie Du mit nur wenigen “Zutaten” Dekoelemente und Baumschmuck oder kleine Geschenke und Mitbringsel erwerkeln kannst. Wir arbeiten mit Papier und Karton und können verschiedenfarbige Papiere, aber auch etwa Pailletten für den gewissen Glamoureffekt nutzen. Bitte für den Heimtransport eine geeignete Aufbewahrung (z.B. große Schachtel) mitbringen.

Sina Willmann

PodcastWalk deluxe am Sonntag

Sina Willmann hilft Menschen dabei, aus dem Quark zu kommen. Am Sonntag, vor dem Frühstück, nimmt sie Dich mit zum Schritte sammeln und zeigt Dir nebenbei noch ein paar angenehme Kräftigungsübungen für zwischendurch. Es geht in den Sonnenaufgang hinein, hoch zur Burg Landeck.

Genau das Richtige, um im Tag anzukommen, den Kopf frei zu laufen und Dir selbst etwas Gutes zu tun.

Erforderliches Fitnesslevel: Anfänger. Für die Teilnahme reicht es, in bequemer Kleidung zu kommen.

Uhrzeit: 7-8 Uhr

PS: An diesem Wochenende wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt, Du “gewinnst” also eine Stunde Schlaf und bist morgens um 7 bestimmt total frisch und wach.